Aus alt mach neu

Abwassersysteme wurden erstmals vor 50 Jahren in England mit dem Inlinerverfahren saniert. Ein mit speziellen Kunststoffen getränkter Schlauch wird mit Spezialgeräten in die undichten Abwasserleitungen eingebracht, mit Druckluft an die Rohrwandung gepresst und durch Wärme oder UV-Licht ausgehärtet. In den letzten 50 Jahren wurden die Verfahren laufend weiterentwickelt und die Qualität hat sich immer weiter verbessert. Heute können wir, ohne Übertreibung, davon sprechen, dass wir nahezu ein neues Kunststoffrohr vor Ort produzieren.

Die Lebensdauer von Abwassersystemen wird durch die neuste Dienstleistung von EX TEAM praktisch endlos verlängert. Ganz alte Inliner, die undicht geworden sind, können jetzt entfernt und durch einen neuen Inliner ersetzt werden.

EX TEAM hat eine schon bestehende Technologie weiterentwickelt und kann die defekten Inliner rückstandsfrei entfernen. Wie das genau geht, werden wir hier natürlich nicht verraten. Seit Herbst 2020 haben wir uns Schritt für Schritt an diese Herausforderung herangetastet. Bis heute haben wir 1500 m Inliner entfernt und sind inzwischen so routiniert, dass wir auch grosse Aufträge ausführen können. Derzeit entfernen wir 250 m Inliner aus der Liegenschaftsentwässerung einer Überbauung in Basel. Unsere Schwestergesellschaft Rohrrenova baut anschliessend die neuen Inliner ein.

Durch die Top-Qualität der modernen Inlinersysteme von Rohrrenova gehen wir davon aus, dass die nächste Sanierung erst in Jahrzehnten fällig wird. Das ist eine schlechte Perspektive für unsere neue Dienstleistung, aber sehr gut für unsere Kunden. Aus Alt macht Neu funktioniert immer wieder und macht Ihre Abwassersysteme «endlos» dicht.